Impressum Kontakt

Der Euro


Oldenburger Wallach
Don Schufro x Wanderer

Euros Leben ist leider eine traurige Geschichte. Mit den besten Genen und einer riesen Portion Talent startete er ins Leben und gewann 2002 das Bundeschampionat der 4jährigen Pferde in Warendorf unter Johannes Westendarp. Die Highlife Farms Besitzer damals wie heute mehr Geld als Verstand kauften ihn und brachten Euro nach Florida. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Tochter, für die Euro gekauft worden war, bald Probleme mit ihm hatte, so dass er von "Trainer" zu "Trainer" gereicht wurde und letztlich bei Lisa Wilcox landete. Leider schaffte Lisa es nicht Euro entsprechend den Vorstellungen der Besitzer auf Turnieren zu präsentieren, so dass Euro wieder nach Highlife gebracht wurde. Dort gab es einen Pferdepfleger namens Dario, der es durch Intrigen und Dummheit der Besitzer geschafft hatte die Position des Bereiters auf Highlife einzunehmen. Er konnte Euro nur mit Schlaufzügeln reiten was letztlich zu Steigen führte. Ich hatte auf Highlife nie das Gefühl wirklich willkommen zu sein und so bekam ich am Tag meines Vorstellungsgespräches den Steiger Euro. Man wollte sehen ob ich reiten kann. Euro war durch Darios exzellenten Beritt hart im Maul, fest im Rücken und tot am Bein. Mit Geduld schaffte ich es schließlich ihn vorwärts-abwärts zu reiten. Von da an drufte nur noch ich Euro reiten und bald hatte ich ihn wieder fast auf altem Niveau. Galoppirouette rechts bei D, 5 2er Wechsel auf der Mittellinie und Galopppirouette bei G. Euro konnte alles. Ich fing an mit ihm an den 1er Wechslen zu arbeiten und von der Passage in die Piaffe zu gehen als er krank wurde. Er scheuerte sich Mähne und Schweif blutig und dicke eitergefüllte Pusteln kamen zum Vorschein. Ich hatte so etwas noch nie gesehen und bettelte man solle den Tierarzt kommen lassen, aber ich hätte keine Ahnunugn und Dario solle sich darum kümmern. Ich solle mehr Reitstunden verkaufen, sonst würde ich entlassen. Ich habe inseriert und neue Reitschüler organisiert und 2 Wochen drauf wurde das Reitstundenprogramm auf Highlife geschlossen. Willkommen im Irrenhaus! Ich bekam die Anweisung Euro mit Ölbad zu waschen, das half ihm etwas mit dem Juckreiz, aber die Pusteln verschwanden natürlich nicht und dann bekam er auch noch eine Infektion. Er wurde lustlos und matt, die kleinste Bewegung führte zu keuchen und schwitzen. Ich bot an den Tierarzt aus meiner Tasche zu bezahlen, musste mir aber anhören, dass Dario alles im Griff hätte. Trotz seiner Krankheit musste ich Euro regelmäßig vorreiten, wenn die Besitzerin mit Kaufinteressenten kam. Die vehementen Vesuche von Dario und Hannah Johnson mich aus Highlife heraus zu ekeln und die Unfähigkeit der Besitzer waren dennoch nicht stärker als meine Liebe zu den Pferden und vor allem zu Euro und so blieb ich und war nicht traurig, als ich erfuhr, dass Highlife Farms versteigert wird.
Hier sind meine Highlife Babies und hier meine Highlife Damen.
Leider habe ich nur ein Video aus der Zeit als Euro schon krank war. Jetzt ist er, wie zum Glück wie fast alle Highlife Pferde, verkauft worden. Die neuen Besitzer mögen vielleicht keine guten Reiter sein, aber zumindest bekommt Euro jetzt die medizinische Hilfe, die er benötigt und er steht jetzt weiter nördlich, was deutschem Wetter nahe kommt und zu grünen Wiesen verhilft. Ich denke es geht meinem "Gentle Giant" (sanfter Riese) jetzt gut.

Nachricht von seiner neuen Besitzerin:
"Euro got a "soft landing". He is in Va , has his own turn out and his own pony mare for a friend. He is loved and well cared for. I told him he didnt ever have to show again, unless he was happy in the ring. Let me know if you want more info, or updates on him."

Euro

Euro

zurück