Impressum Kontakt

Neues

Oktober 2016

Auch wenn ich alle meine Freunde und Pferde aus Deutschland vermisse, es fühlt sich gut an wieder in den Staaten zu sein!

Oktober 2016

Wir waren uns darüber im Klaren, dass wir wieder in die Staaten wollen, aber als es dann soweit war und das O.k. kam, wurde die Freude von Stress und Abschieden überschattet. Ich hatte doch noch so viele Projekte am Laufen. Anfang 2017 wollte ich einen Reitabzeichenlehrgang geben. Die angefangene PowerPoint Präsentation wird jetzt ewig auf meinem Rechner schlafen und eine Reitstunde bei Christoph Kleimeyer wird jetzt auch nicht mehr stattfinden. Zwei Dinge konnte ich aber auf den letzten Drücker noch erledigen: Das RA 3 mit Lumiere, vielen Dank and die Besitzer Familie Lenders und den ersten Turnierstart mit Max und seiner Besitzerin Michaela.

September 2016

Als Yvonne von Equi Vita mich fragte, ob ich mit zur Messe nach Burg Satzvey kommen möchte um dort ein Quadrille aufzuführen, habe ich sofort zugestimmt. Leider war Samos zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr reitbar, so dass Christina mir ihren Robin leihen musste. Ich organisierte dann noch Sabine mit Rocky, damit waren wir komplett mit zwei Schwarzen und zwei Haflingern. Ein anstrengendes aber auch sehr tolles Wochenende. Hier das Video zur Quadrille: Star Wars

August 2016

Was für ein tolles Turnier in Kall! Ich hatte Samos und Robin im Hänger. Samos bin ich genau einmal auf dem Reitplatz bei Weber in Ahrem geritten, dabei bin ich die A Dressur zwei Mal geritten, das reichte als Training. Robin war seit ca. 10 Jahren auf keinem Turnier mehr, fand es aber cool und hat sich auch später unter seiner Besitzerin Christina sehr vorbildlich verhalten. Am Ende gab es für mich in der A Dressur einen vierten Platz mit Samos und einen siebten Platz mit Robin und Christina konnte sich einen dritten Platz im Reiterwettbewerb sichern.

August 2016

Zum Üben gibt es nichts Besseres als Übungsturniere. Friso hat sich auf seinem ersten Turnier tapfer geschlagen, auch wenn er die kurze Seite in der Halle mit den Fenstern zum Reiterstübchen brandgefährlich fand.

Juni 2016

Zum Üben gibt es nichts Besseres als Übungsturniere. Friso hat sich auf seinem ersten Turnier tapfer geschlagen, auch wenn er die kurze Seite in der Halle mit den Fenstern zum Reiterstübchen brandgefährlich fand.

Mai 2016

Es geht weiter mit den Fortbildungen. Kolikseminar (Pferdeklinik Burg Müggenhausen), Doppellongenseminar (LRFS Langenfeld) und Fortbildung für Trainer zum Thema Cross-Koordination bei Dirk Bolten in Lintorf.

April 2016

Da ist sie endlich die Urkunde zu meiner USDF Bronze Medaille. Die Medaillen werden erst Ende des Jahres verliehen, oder wie in meinem Fall verschickt.

Februar 2016

Mein internationaler Trainerpass ist da. Jobangebote aus Florida hätte ich auch, aber es wird wohl noch etwas dauern bis wir wieder unter der Sonne Floridas leben.

Januar 2016

Was würde ich nur ohne all die lieben Menschen in meinem Leben tun? Mein geduldiger Mann hat große Teile unseres Florida Urlaubs im Stall und auf Turnieren verbracht und die liebe Svenny hat mir ihre wunderbare Stute Bella geliehen. Gleich beim ersten Versuch bekamen wir 69,5% im Second Level, vergleichbar mit L-Dressur, so dass ich danach noch drei Mal Third Level, vergleichbar mit M-Dressur gestartet bin. Für Bella waren es ihre ersten Starts in M und mit zwei Wertnoten knapp unter 65% und einer über 65% können wir zufrieden sein.

Dezember2015

Anfang des Jahres war ich in Langenfeld um den Pferdepfleger FN zu machen und den Reitpass. Jetzt war ich wieder da um den Trainer C Basissport zu absolvieren. Zum Glück war es nicht so kalt wie befürchtet. In der Theorie wurde schriftlich und mündlich ein breites Fachwissen abgefragt. In der Dressur durften mich Whisper und nach dem Pferdetausch auch Satchmo ertragen. Anschließend Unterrichtserteilung und Beurteilung durch die Prüfungsvorsitzende Fr. Liesen. Am letzten Prüfungstag wurde unser Springunterricht bewertet. Max der Gute trug mich souverän durch den Parcours und draussen auf dem Springplatz über die Natursprünge. Auch wenn wir nicht immer im Handgalopp waren, so waren wir doch im Fluß und Max kam immer passend zum Sprung. Am Ende hat es zum Bestehen gereicht und ich denke die Springtrainerin Astrid Renk kann stolz auf sich sein.

Oktober2015

Das Wetter ist herrlich und wann immer ich kann gehe ich raus ins Gelände. Mit Renni und Christoph auf Samos macht der Friesheimer Busch besonders viel Spaß.

September2015

Reitstunde bei Herrn Hess in Langenfeld in der Landesreit- und Fahrschule. Herr Hess ist theoretisch brilliant und hat ein sehr breites Fachwissen, leider klappte die Umsetzung in die Praxis nicht. Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man nicht jedes Pferd nach "Schema F" reiten kann.

August 2015

Die Europameisterschaften in Aachen waren einfach toll. Viele Impressionen vom Abreiteplatz mitgenommen. Den Verreiter von Isabell gesehen, den Zungenbiss und die Disqualifikation von Edward und wunderschöne Ritte von Kristina und Charlotte. Über die Noten kann man wie immer streiten.

Juni 2015

Mein erster Start dieses Jahr und gleichzeitig meine erste L-Schleife. Schade, dass Manni in der Prüfung nicht so schön locker war wie am Vortag im Training. Aber mit einer 7,0 in der Dressurreiter kann ich zufrieden sein und immerhin habe ich mich nicht verritten.

Mai 2015

Manchmal kommt es beim Unterrichten mehr auf die Pädagogik als auf das Fachwissen an. Der Umgang mit dem Pferd fördert die Persönlichkeitsentwicklung und das Körpergefühl.

April 2015

Der Winter war ekelig und lang dieses Jahr, da gibt es nichts besseres für die Seele als raus zu gehen und in der Sonne zu entspannen.

März 2015

Dieses Jahr stand die Equitana ganz im Zeichen des Hängerkaufens. Jetzt kann die neue Turniersaison kommen.

Februar 2015

Chiaras Fohlen ist schon 3 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht. Nun ist es an der Zeit ein Reitpferd zu werden. Britta hat super Vorarbeit geleistet und so konnten wir, als ich das erste Mal aufstieg gleich ein paar Mal traben und Sambuca von der Longe nehmen. Eine coole kleine Maus mit schönen Bewegungen.

Januar 2015

Als Anne mir erzählte, dass sie beruflich verhindet sei und nicht an der Sitzschulung bei Dirk Bolten teilnehmen könne, schlug ich sofort zu und meldete mich an ihrer Stelle an. Dies war meine dritte Sitzschulung bei Dirk und jedesmal hatte ich ein anderes Pferd und jedesmal haben wir an anderen Problemen meines Sitzes gearbeitet und jedesmal habe ich neue Übungen gezeigt bekommen. Ich bin jetzt sensibler geworden für das was ich im Sattel so treibe, gönne mir häufiger Pausen, in denen ich tief durchatme und ganz bewusst bestimmte Muskelgruppen entspanne. Vielen Dank an Anne, dafür dass ich Rosalie bei der Schulung reiten durfte. Dank auch an Marion, dafür dass sie mir Rosalie fertig gemacht hat und diese geführt hat während ich Übungen gemacht habe und natürlich Dank an Dirk, es war wie immer bereichernd.

November 2014

Noch schnell mit Don Manni die letzten schönen Tage im Gelände genießen, ehe die ungemütlichen Wintertage kommen. Ich hoffe wir bekommen wieder einen milden Winter wie letztes Jahr. Wer mich kennt, weiß dass ich kein Hallenfan bin.

Oktober 2014

Silvermoon macht sich immer besser. Ich hoffe ich darf diesen tollen Sandro Hit x Wolkenstein nächstes Jahr auf Turnieren vorstellen.

September 2014

Leider konnte Fiderfein meine Erwartungen nicht erfüllen. Ich hoffe, dass es ihm bei seinen neuen Besitzern gut geht und diese glücklich mit ihm sind. Nun bin ich wieder pferdelos, aber nicht unglücklich und vielleicht habe ich ab Dezember eine 4 jährige Sando Hit Stute. Mal sehen. Der Markt ist voll mit sehr guten Pferden, aber ich muss nichts überstürzen.

Juli 2014

Und weil es letztes Jahr so schön war habe ich zum Geburtstag gleich die nächste Karte für den CHIO bekommen. Dieses Jahr im richtigen Stadion (Dressur) mit Claudia, Helene und Anne-Catherine. Wir durften sogar die schöne Bella Rose unter Isabell Werth sehen und Totilas unter Matthias Rath.

April 2014

Gerade erst aus dem Floridaurlaub zurück entschließe ich mich dazu mir ein neues Pferd zu kaufen. Gleich beim ersten Termin werde ich fündig und nun ist der fünfjährige Fiderfein (Fidertanz x De Niro) mein neues Pferd. Ich bin sehr gespannt wie er sich entwickeln wird und freue mich nun wieder einen neuen Youngster zu haben mit dem ich arbeiten kann.

September 2013

Reiten, Unterricht, Fortbildung, Urlaube in Frankreich und Irland und Turniere lassen die Zeit verfliegen.
Don Manni macht sich gut. Bei Sonja Bolz haben wir ein paar hilfreiche Anregungen bekommen wie wir Manni noch besser arbeiten können.
In unserer ersten L-Dressur in Stolberg waren wir leider zweite Reserve. Das zweite Turnier lief besser und ich bin mit Manni sehr zufrieden.
Turniervideo Enzen

August 2013

Chiara tat sich nach ihrer Fohlenpause etwas schwer. Inzwischen hat sie sich stark verbessert. Chiropraktiker und Longenarbeit zahlen sich aus. Sie ist gehfreudiger geworden, die Hinterhand arbeitet nun gut mit, so dass der Rücken locker ist und die Anlehnung leicht. Der Außengalopp fällt ihr immer leichter und ganz langsam versteht sie auch die Traversalen.

Juli 2013

Twilight entwickelt sich zum echten Allrounder. Dressur, Gelände und Springen alles macht mit dieser tollen Stute Spaß. Sie braucht noch immer etwas mehr Muskeln an den richtigen Stellen und wir arbeiten weiter daran Hinterhand- und Rückentätigkeit zu verbessen.

Juni 2013

Da muss ich erst für 3 Jahre nach USA gehen und wieder zurück nach Deutschland kommen ehe ich zum esten Mal zum CHIO nach Aachen gehe. Im Springstadion habe ich mich die Hälfte der Zeit hinter meinem Programmheft versteckt. Die Sprünge waren einfach zu hoch für Dressurreiternerven.
Tony der süße Haflinger Wallach legt seine bösen Angewohnheiten ab und zeigt sich arbeitsfreudig unterm Sattel. Endlich kann seine Besitzerin ihn auch reiten. Toni erweist sich als nervenstark im Gelände und ich bin froh ein rittiges Pony übrgeben zu können.

Mai 2013

Was kann man sich mehr wünschen als ein neues Pferd zum Geburtstag? Mein Mann weiß wie er seine Frau glücklich macht. Natürlich werde ich nach Meppen fahren, zu Daisy's Züchter Silke Meyer wenn es so weit ist.
Bis dahin habe ich am Trainerlehrgang in Langenfeld teilgenommen und wurde zur Prüfung zum Reitlehrer C, Leistungsport zugelassen.

April 2013

Deutschland zeigt sich nicht von seiner warmen Seite, was mich Florida noch mehr vermissen lässt. Zum Glück habe ich viel zu tun und viele gute Freunde, so dass mir nicht allzuviel Zeit bleibt um meinen Pferden und Freunden in Orlando nach zu trauern.

März 2013

Mein letztes Turnier mit Bingo, der Sweetheart Cup I+II. Samstag brechen wir in der M-Dressur alle Zeitrekorde und ich bekomme dafür meine niedrigste Wertnote. Sonntag reißt Bingo sich etwas mehr zusammen und wir erreiten zwei weitere Noten über 60% in M. Ich bin sehr erleichtert. Leider endet damit unsere Zeit in Florida. Ende des Monats geht es zurück nach Deutschland und schweren Herzens muss ich mich von Allem verabschieden. Zum Glück finde für Bingo ein gutes Zuhause und auch für Rubinstein finde ich einen neuen Besitzer.

Februar 2013

Fancy ist der reinste Sonnenschein und macht mehr und mehr Spass. Obwohl ich sie erst 7 Wochen in Beritt habe entschließe ich mich sie auf ihrem ersten Turnier vorzustellen. Etwas unfair ist es schon sie direkt auf einem offiziellen Turnier gegen die teuren Warmblüter antreten zu lassen, aber der Turnierplatz Clarcona Horseman's Park ist so schön nah und so nenne ich Snowbird's Paradise E- und A-Dressur. Samstag ist sie noch etwas verspannt und galoppiert mir gleich zwei mal in einer Prüfung falsch an. Dafür rockt sie Sonntag. Morgens werden wir in der E-Dressur Higpoint Champion und erhalten eine der begehrten großen Schleifen und nachmittags starten wir in der A gegen 5 Warmblüter und schlagen 4 von denen, so dass wir auf Platz 2 landen.

Januar 2013

Als ich meine Turnierergebnisse auf Centerline Scores überprüfe steht dort, dass mir nur noch zwei Wertnoten über 60% in 3rd Level fehlen um die USDF (United Stated Dressage Federation) Bronze Medaille zu erhalten. Bingo macht es mir nicht leicht, obwohl er die Lektion alle längst kennt.

Dezember 2012

La Fancy Nancy die Percheron/Quarter Stute, welche ich auf Highlife Anfang des Jahres in Beritt hatte kommt zu mir nach WB Equestrian in Vollberitt. Das gibt mir die Möglichkeit Bingo zu Ruby nach Sunset Trails zu stellen. Bingo braucht es genau wie Ruby den ganzen Tag draussen in der Herde zu sein.
Mit Fancy muss ich wieder bei Null anfangen. Nach katastrophalem "Beritt" von Hannah und Dario und einigen Anderen ist sie fest im Rücken, schreckhaft und unsicher. Nach einer Woche an der Longe entspannt sie sich endlich. Ich besorge für sie einen passenden Dressursattel und die Dressurarbeit nimmt langsam Formen an. auch beim Springen entspannt sie mehr und mehr.

Auto und Hänger sind fertig beschriftet

November 2012

SEC Bushnell zum zweiten Mal. Diesmal zeigen wir zum zweiten Mal 3rd Level (vergleichbar mit M Dressur) und steigern uns auf 68,7%! Für unseren ersten Versuch in 4th Level (vergleichbar mit S Dressur) erhalten wir nur 58,3% und den Kommentar, dass es wohl noch etwas früh für Bingo sei. Die Lektionen kann er nur die Nerven müssen noch mitmachen. Immerhin gab es eine 9 für den starken Trab und 8ten für: Traversale nach rechts, Versammelter Galopp, Übergänge und Aufmarschieren.

Oktober 2012

Nach der Sommerpause ging es gleich efolgreich am ersten Turnierstart los. Drei Starts und drei mal gewonnen. Für unseren ersten Versuch 3rd Level gab es 62,3% obwohl ich mich nicht getraut habe den ersten fliegenden Wechsel zu reiten.

Video 3rd Level Test 3

September 2012

Rubinstein's Reggae MF ist da. Der Rehehuf sieht schlimmer aus als gedacht. Jetzt heisst es abwarten und hoffen dass er sich gut erholt und alles schnell heilt.